Challenge-Marathon „Reach the Peak“

von August 21 bis Anfang März 22

Seid Ihr dabei beim neuen Groundspeak-Challenge-Marathon? Wie fast jeden August eines Jahres gibt Groundspeak einen neuen Anreiz, regelmäßig cachen zu gehen. In diesem Jahr heißt die Herausforderung „Reach-the-Peak Challenge“ - erreiche die Spitze. Jeden Monat einen Berg erklimmen und an der Tal- und Bergstation jeweils ein Souvenir erhalten.
Passt bestens zur ersten Reise von Cacher-Reisen nach dem „Neustart“: Von nun an geht’s bergauf – ab auf den Teide. Teide-Tour Auch wenn der Teide auf Teneriffa in der Punkte-Challenge von Groundspeak nicht enthalten ist, fühlten wir uns angesprochen.

Und zur Erklärung für alle, die die Regularien der neuen Challenge noch nicht ganz verstanden haben, haben wir versucht, es hier zusammenzufassen:
Erst einmal vorweggenommen: es geht nicht um Höhenmeter, die Ihr beim Cachen laufen müsst, sondern um Punkte, die Ihr mit einem Foundlog erhaltet.

Es gilt für jeden monatlichen Berg ein Basis-Lager (Talstation = 1. Souvenir) und ein Gipfel-Souvenir (so viele Punkte, wie der Berg hoch ist = 2. Souvenir) zu erklimmen.

Zeitraum

Von August 21 – Anfang März 22 (insgesamt 7 Monate) kann jeder Geocacher 2 Souvenirs je Monat erreichen. Und wie so oft bei Groundspeak: wer alle vierzehn Souvenirs erreicht hat, erhält automatisch ein fünfzehntes oben drauf gepackt. Aber dieses Mal wirklich nur, wenn man alle 14 vorherigen gesammelt hat.


Punkte
Wie viele Punkte man je Found-Log erhält, wechselt von Monat zu Monat, je nach Cachetyp. Im August steht der Multi sehr hoch im Kurs, das wird sich von Monat zu Monat ändern.
Wie viele Punkte man je Monat zum Erreichen des Basis-Souvenirs und des Gipfel-Souvenirs braucht, ist unterschiedlich und hängt von der Höhe des jeweiligen Berges ab.

Hier erst mal, wie viele Punkte Ihr mit welchem Log im Monat August erreichen könnt:
Multi-Cache: 600 Punkte
Mystery-Cache: 500 Punkte
Earth-Cache: 450 Punkte
Adventure-Lab-Cache: 350 Punkte
Alle anderen Cachearten: 325 Punkte
D.h. je Cache-Log erhaltet Ihr mindestens 325 Punkte, je nach Cacheart auch mehr.

Wie gesagt, im nächsten Monat soll die Punkteverteilung ganz anders sein. Anderer Berg, andere Höhenmeter und auch andere Punkteverteilung bei den Cachearten. Dies erfahren wir alle immer am letzten Dienstag des Monats.
Lasst Ihr davon Euer Cache-Verhalten beeinflussen? Ein wenig vielleicht? Oder wartet Ihr geduldig, was der Monat für Funde bringen wird? Ich bin sicher, dass ich gegen Monatsende schon mal schauen werde, wie viele Punkte mir noch fehlen….

August 2021 – Los geht es!
Im August geht es um den Puncak Jaya. Kennt Ihr nicht? Auf Ozeanien waren vielleicht auch noch nicht so viele Cacher unterwegs…..
Dieser Berg wird auch Carstensz-Pyramide genannt, früher auch Djalaspitze oder Sukarno. Er gilt als höchster Berg Ozeaniens und ist der höchste Berg auf einer Insel weltweit. Er gehört zur indonesischen Proviz der Insel Neuguinea.
Da der Puncak Jaya Gipfel 4884 m hoch ist, benötigt man für das zweite Souvenir 4884 Punkte. Für das Basislager bzw. das Basis-Souvenir benötigt man 325 m bzw. 325 Punkte.
Das bedeutet, dass Ihr mit nur einem Cachefund im August bereits das Souvenir des Basis-Lagers des Puncak Jaya erhaltet. Das erste Souvenir der Serie. Für das Gipfel-Souvenir braucht es maximal 16 Caches. Sobald Ihr Multi, Mystery, Earth-Cache oder Adventure-Lab dabei habt, reichen sogar weniger als 16 Caches.

Für September geht es um den Vinson. Antarktis! Aber mit 4892 m Höhe werden es auch nicht viel mehr Punkte, die für das Gipfel-Souvenir benötigt werden. Aber erst mal den Puncak Jaya im August erklimmen!
Es geht am 2. August mit der Challenge los und im August solltet Ihr dann die Punkte zusammen bekommen. Aber nicht zu früh loggen! Am 2. August startet die Challenge um 12 Uhr UTC. Wer das jetzt nicht lange umrechnen mag: in Deutschland ist das 14.00 Uhr. Bedeutet, was Ihr für den 2. August loggt, nicht vor 14.00 Uhr loggen, damit die Punkte auch mit in die Challenge zählen.
Nachträglich zählen die Punkte nicht, d.h. wer die zwei Souvenirs für August haben möchte, muss auch im August loggen. Das gilt auch für alle nachfolgenden Monate. Vielleicht ein Anreiz zum zeitnahen loggen?
Ebenso zählt ein Fund dann nicht mit, wenn Ihr eine Notiz, einen DNF oder einen anderen Logtyp in einen Found-Log umwandelt.

Die Berge
In jedem der Monate geht es um einen bestimmten Berg. Man kann jeweils zwei Souvenirs in einem Monts für den Berg erhalten: immer ein Basislager-Souvenir und ein Gipfel-Souvenir. Für das letzte braucht man eine Punktzahl, die der tatsächlichen Höhe des betreffenden Berges entspricht.

Puncak Jaya (Neuguinea, Indonesien)
Vinson (Antarktis)
Elbrus (Russland)
Kilimandscharo (Tansania)
Denali (Alaska)
Aconcagua (Argentinien)
Everest (Nepal)
- jeweils ein Souvenir für das Basislager und ein weiteres Souvenir für den Gipfel. Und wie man vermuten kann, steigt die Höhe der Gipfel-Souvenirs von Berg zu Berg, von Monat zu Monat, an.


Peak Performer Souvenir
Dieses fünfzehnte Souvenir (Peak Performer) erhält jeder Geocacher, der bis zum 6. März 22 jeden Monat die zwei Souvenirs erreicht hat. Nachträglich kann man nicht loggen, wenn die Frist verstrichen ist, ist es das auch leider für das Peak Performer Souvenir gewesen. Somit heißt es: schön am Ball bleiben.
Ihr könnt jederzeit bei der Challenge einsteigen, nur in bestimmten Monaten mitmachen usw. Aber für das Peak Performer Souvenir braucht Ihr jeden Monat beide Souvenirs. Aber keine Sorge, auch wenn es eine Bestenliste gibt, der Schnellste muss man dafür nicht sein. Immer nur schön den Monat im Auge behalten.

Der letzte Dienstag eines Monats -
bringt die nächste Herausforderung etwas näher.
Jeden Monat wechseln die Punktewertungen für die verschiedenen Fundarten. Jeweils am letzten Dienstag eines Monats erfährt man, was ein Multi, ein Tradi, ein Earthcache usw. im folgenden Monat für Punkte bringen wird.
Eine Bestenliste soll es auch geben. Diese wird immer am darauffolgenden Montag für den Vormonat übermittelt und dann wieder auf Null gesetzt.

Sichtbarkeit
Ihr könnt auf Eurem Profil ab dem 2. August, 14.00 Uhr unserer Zeit (Beginn der Challenge) unter dem Titel „Reach the Peak“ Euren Fortschritt bei den Punkten zur Erreichung des nächsten Souvenirs sehen können. Dies gilt für die gesamt Dauer der Challenge.

Wir finden…..
wieder eine gelungen Aktion von Groundspeak, um den Spieltrieb aufrecht zu erhalten. Eines der Souvenirs zu erreichen ist sicherlich vielen Geocachern möglich. Jeweils die Spitze zu erreichen eine Herausforderung. Nicht jeder Geocacher wohnt in Ländern, in denen viele Geocaches zur Verfügung stehen. Denken wir an eine Reise, wo uns die Cacher-Community auf Guernsey freudestrahlend in Empfang genommen hat. Ihr größter Wunsch an uns: legt uns doch einen Cache. Die Insel ist endlich und für Groundspeak-Aktionen fahren die einheimischen Cacher schon mal „rüber nach England“. Das darf man nie vergessen, wenn wir ein wenig die Aktionen von Groundspeak belächeln oder einige Geocacher in Deutschland bereits am 2. August beide Souvenirs in ihrem Profil finden. Das Peak Performer Souvenir kann in manchen Landstrichen der Erde schwer zu erhalten sein. Schauen wir, was uns die Soical-Media-Kanäle über Erfolg und Mißerfolg berichten werden.
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!
 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.