Hannover: Welthauptstadt der Geocaches

Nirgendswo sonst auf diesem Planeten gibt es so viele Souvenirs in nur einer Stadt zu verdienen. Die Rede ist von Niedersachsens Landeshauptstadt: Hannover! Warum ist die Dichte an Geocaches ausgerechnet hier so hoch? Was macht Hannover zur Hochburg in Sachen GPS-Schatzsuche?

Fünf GeoTours an einem Fleck

Richtig punkten und gleichzeitig einen tollen Städtetrip erleben: Das ist in Hannover beides zeitgleich möglich. Grund hierfür sind die insgesamt fünf GeoTours, anhand der ihr Hannover und die Region erkunden könnt. Absolviert ihr die GeoTours erfolgreich, sahnt ihr saftige Souvenirs und exklusive Geocoins ab.

Allen voran steht Deutschlands erste GeoTour mit dem zauberhaften Namen „Geoheimnisse der Region Hannover GeoTour (GT31)“. Eine spannende Mischung aus diversen Geocaches wartet auf eure Entdeckung: Traditional Caches, Mystery Caches, Multi-Caches und auch eine Letterbox Hybrid. Vom Schwierigkeitsgrad ist sowohl für Neulinge als auch Vollprofis etwas dabei. Die derzeit 43 Geocaches haben bereits über 8900 Favoritenpunkte erhalten.

Eine fantastische Favoritenpunktzahl von über 12100 erzielte bis dato die „Schatzhüterin GeoTour (GT33)“. Mittels der 36 Tradis und einem Multi lernt ihr Wirkungsorte sozialer Projekte in der Region kennen. Spaß auf der GeoTour haben und gleichzeitig Gutes tun: Das ist auch das Motto der nächsten Rundreise durch die Region Hannover. Mit der GeoTour „Nachhaltige Geoheimnisse (GT4B7)“ lernt ihr spielerisch die 17 Nachhaltigkeitsziele vor Ort kennen. Selbstverständlich darf bei diesem Abenteuer ein 18. Geocache nicht fehlen, der wie auch alle anderen mit Herzblut und Raffinesse gestaltet ist. In Hannover gibt es eben nicht nur viele Schätze, sondern eben richtig gut designte Geocaches mit höchstem Spaßfaktor.

Der Name einer weiteren GeoTour ist Programm: Bei der „Schluss mit Schmutzig GeoTour (GT4B2)“ müsst ihr nicht im Dreck wühlen. Vielmehr dreht sich alles um die Stadtreinigung und wie die lokale Abfallsammlung und -verwertung in Hannover bewerkstelligt wird. Ein heißes Thema in Zeiten des Klimawandels, das anschaulich in dieser GeoTour präsentiert wird. Und am Ende funkelt wieder einmal eine blank geputzte Exklusiv-Geocoin.

Zu guter Letzt ist da noch die „Leibniz Geoheimnisse GeoTour (GT4B5)“, die nicht nur für Wissenschaftsfans attraktiv ist. Namensgeber ist der weltberühmte Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz, der durch seine Entdeckung des Binärcodes auch GPS und Geocaching ermöglicht hat. Innovationen einst und heute: In Hannover rockt die Neugier auf noch Unbekanntes und eröffnet neue Horizonte. Insgesamt 14 Mystery-Caches plus zwei Adventure Labs zeigen euch die Orte, an denen Herr Leibniz seinen Denkapparat trainierte und für seine Erkenntnisse einsetze.

Fortschrittliches und zukunftsorientiertes Denken hat in Hannover Tradition. Es ist also kein Wunder, dass diese Stadt und ihre Region ein Epizentrum für Innovationen insbesondere in Sachen Geocaching ist!

Geocaching Hard Facts über Hannover

In Hannover wurde bereits Geocaching Geschichte geschrieben. Neben der hohen Dichte an Geocaches werden in dieser innovationsfreudigen Stadt Ideen in die Tat umgesetzt. Hier sitzt das erste und einzige Geocaching Reisebüros der Welt „Cacher-Reisen“. Von hieraus werden Reiseabenteuer quer über den Globus geplant und durchgeführt. Genauso einzigartig ist die erste Geocaching Marketing Agentur, nämlich die vielen wahrscheinlich bekannte GeheimPunkt GmbH. In ihrer Kreativwerkstatt sind die bereits vorgestellten GeoTours und ebenso andere Geocaches für Unternehmen und Initiativen entstanden. Auch Deutschlands erster mobiler Escape Room ist das Werk des GeheimPunkt Teams.

Hannover ist der Wohnsitz des bekannten Geocaching Autors Markus Gründel, der laut Wikipedia Deutschlands erster hauptberuflicher Geocacher ist. Auf Hannoverschen Terrain startete die erste deutsche Trackable Promotion und die Liste lässt sich noch weiterführen, doch das soll an dieser Stelle für einen ersten Überblick reichen.

Hannover-Trip lohnt sich!

Der Geocaching Schmelztiegel Hannover steht auf der globalen Geocaching Favoritenliste ganz oben. Und da hier die geballte Innovationskraft zur Entfaltung kommt, könnt ihr auch in Zukunft mit super spannenden Geocaching Gelegenheiten „Made in Hannover“ rechnen. Außerdem besteht die Geocaching Welt nicht nur aus GeoTours, sondern aus einer Fülle von weiteren Formen der GPS-Schatzsuche. Auf geocaching.com findet ihr die stets genial konzipierten und professionell gebauten Geocaches der GeheimPunkt GmbH unter „Geoheimnisträger“. Also dann: Bis bald in Hannover!

Text: Kathrin Rosi Würtz


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.