Länderpunkt England beim Transit

Wer viel reist, kommt mitunter nicht an Transit-Flughäfen vorbei. Gerade zu weit entfernten Zielen ist oftmals ein Umsteigen nötig. Direktflüge sind zwar immer die bequemste Variante aber eben nicht immer möglich. Für Geocacher ergeben sich durch einen Aufenthalt an einem Zwischenstop natürlich Möglichkeiten. Da es Geocaches nahezu überall gibt, könnte es auch in der Nähe des Transit-Flughafens durchaus die ein oder andere Dose geben.

Nicht selten kann das also einen weiteren Länderpunkt bringen – vorausgesetzt, man kann den Flughafen verlassen. Mir ist dies zum Beispiel einmal in China passiert, weswegen ich nun den Länderpunkt China habe. Die Bedingungen sind von Land zu Land und von Flughafen zu Flughafen anders. Ob und
wie es auch in England klappt, will ich Dir heute vorstellen.

Flughafen London Heathrow verlassen: so geht es!

Bei unserer Cacher-Reise in die USA zum HQ, dem A.P.E. Cache und den alten Caches aus dem Jahr 2000 flogen wir über London. In Heathrow hatten wir demnach einen geplanten Aufenthalt von etwa 2,5 Stunden. Durch eine angekündigte Verspätung des Anschlussfluges wurden sogar 3 Stunden daraus. Grund genug für mich, einmal zu prüfen, ob nicht vielleicht ein Geocache in erreichbarer Nähe ist.

Leider gibt es unmittelbar auf dem Flughafengelände keinen Geocache. Anders als z.B. in Hannover, Düsseldorf oder Prag. Der vom Terminal aus nächste Schatz liegt ca. 1,5 km Luftlinie entfernt. Ich entschied: das ist machbar.

Nun stellt sich die Frage: wie komme ich aus dem Flughafen? Bei Transitflügen ist es ja so, dass man sich im Grunde auf neutralem Boden aufhält. Im Transitbereich ist man noch nicht in das Land eingereist. Man kann also nicht ohne Weiteres aus dem Flughafen heraus spazieren.

Ich fragte mich also durch, wie es geht und bekam die Info, mich an der Information im Terminal 5 zu melden. Dort sagte man mir, dass jeweils zur vollen Stunde eine „Eskorte“ stattfindet, welche Menschen aus dem Flughafen heraus begleitet. So lange galt es zu warten. Ich musste mich in eine Liste eintragen und wurde darüber aufgeklärt, dass ich im Falle der nicht rechtzeitigen Rückkehr keine Regressansprüche bezüglich eines eventuell verpassten Fluges stellen könnte.

Zur nächsten vollen Stunde war es dann aber so weit und ich begab mich mit einem Flughafenangestellten und 2 weiteren Menschen Richtung Ausgang. Wir gingen durch rückwärtige und versteckte Gänge und wurden an mehreren Schleusen vorbei begleitet. Nach ca. 10 Minuten standen wir aber draussen.

Da nun schon einige Zeit vergangen war, sprintete ich los zum Geocache Geocache. Diesen erreichte ich auch recht fix, hatte nun aber mit der etwas konfusen Verschlüsselung zu tun und verlor etwas Zeit beim Öffnen.

Trotzdem stand mein Name dann nach ca. 10 Minuten rätseln im Logbuch und der Länderpunkt England sowie das Ländersouvenir waren mir sicher! Hier ein Video, welches sowohl die Umgebung als auch den Cache zeigt. SPOILER: der Zahlencode lautet 5216.

Flughafen London Heathrow betreten: so geht es (nicht)!

Da der Geocache nun erledigt war und mittlerweile auch die Zeit einigermaßen fortgeschritten, war es Zeit für einen hurtigen Sprint zurück zum Flughafen. Für die Strecke benötigte ich bei zügigem Laufschritt ca. 10 Minuten.

Nun war ich ja in England eingereist und musste demnach für den Weiterflug auch wieder durch die komplette Check-In Prozedur. Leider wurde mir das schon am ersten Schritt, dem Einscannen des Tickets verwehrt. Da das Boarding schon lief, hat das System entschlossen, niemanden mehr durch den Check-In zu lassen. Auch auf Nachfrage am Schalter war da nichts mehr zu machen! Obwohl das Flugzeug noch knapp eine Stunde stand, konnte ich es nicht mehr betreten. Dumm gelaufen!

Ich konnte meinen Flug also nicht wie geplant antreten und musste einen späteren nehmen. Unschön und teuer! Damit Dir das nicht passiert, kommt im Fazit eine Checkliste, mit der Du selbst prüfen kannst, ob Du den Cache bzw. Länderpunkt erreichen kannst.

Checkliste: so entscheidest Du, ob Du es schaffen kannst Ob der Länderpunkt England also bei einem Transitflug erreicht werden kann oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Auf Grund meiner Erfahrung habe ich eine kleine Checkliste zusammengestellt, die Dir als Entscheidungshilfe dienen kann.

Beantworte alle Fragen mit „ja“, um auf der sicheren Seite zu sein!

- Hast Du mindestens 4 Stunden Aufenthalt?
- Ist der Cache aktiviert?
- Hast Du die Möglichkeit, Dein Handgepäck am Flughafen zu lassen (bei einem Mitreisenden oder der Gepäckaufbewahrung)?
- Ist es bis zur nächsten vollen Stunde nicht länger als 30 min.?
- Hast Du Pass und Ticket einstecken?
- Kannst Du ziemlich schnell laufen?

Wenn Du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, sind Deine Chancen recht hoch, bei einem Transitflug über London Heathrow den Länderpunkt zu ergattern. Ist Dein Aufenthalt kürzer, rate ich dringend davon ab! Dann plane Dir lieber mal einen Wochenendtrip in die englische Metropole, die weit mehr zu bieten hat als nur den riesigen Flughafen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.