Regionale Schätze entdecken: GeoTour Südheide

Regionale Lebensmittel stehen für Transparenz und Nachhaltigkeit. Kein Wunder, dass regional produzierte Lebensmittel voll im Trend liegen und dank kurzer Lieferwege das Klima schonen. Die GeoTour der Regionalinitiative Südheide gibt dir spielerisch Einblicke in die Herkunft deiner Lebensmittel. Eine Schatzsuche definitiv mit Mehrwert!

Regionale Schätze sind voll im Trend

Der kurze Beitragsvorspann hat es ja bereits angedeutet. Regionale Lebensmittelschätze sind beliebt wie noch nie. Der Klimawandel macht uns immer mehr zu schaffen und die weltweite Lebensmittelproduktion ist mit einer der Beschleuniger, die wir unbedingt global in den Griff bekommen müssen. Die Unterstützung deiner regionalen Wirtschaft ist ein Weg, um aktiv den Klimawandel zu reduzieren.

Warum ist das so? Die Antwort ist ganz einfach: Die kurzen Transportwege schonen das Klima und reduzieren den Co2-Ausstoß. Mit dem Kauf regionaler Produkte leistest auch du einen denkbar einfach Beitrag zur Nachhaltigkeit bei dir in der Nähe.

Geocacher:innen in der Südheide haben seit Mitte 2021 die Chance, auf die Suche nach regionalen Schätzen zu gehen. Die GeoTour Regionale Schätze (GT4B6) bietet derzeit 10 Geocaches, die sich allesamt mit der regionalen Lebensmittelproduktion beschäftigen. Vielleicht bist auch du in der Nähe unterwegs und möchtest gleich einen bunten Strauß an richtig spannenden Caches heben.

Südheide ist eine Gemeinde im Landkreis Celle und ein Teil der Lüneburger Heide. Vielleicht planst du momentan einen Urlaub dort in der Region? Dann ist diese GeoTour genau das richtige Mittel, um diese spannende Region direkt besser kennenzulernen. Doch nicht nur unsere GeoTour ist einen Ausflug in die Südheide wert. Doch dazu in erst in ein paar Absätzen mehr. Jetzt stellen wir dir erst einmal die GeoTour vor.

Nachhaltigkeit schätzen lernen

Lass uns gemeinsam einen kurzen Blick auf diese wunderbare GeoTour werfen: Die Touristinformation Wittingen eignet sich hervorragend für deinen Start der Entdeckungstour durch die Südheide. Selbstverständlich findest du hier auch einen der Geocaches, nämlich „Regionale Schätze: Touristeninfo (GC9BJBE)“. Wenn du möchtest, kannst du dich hier während der Öffnungszeiten ausführlich vom netten Infoteam beraten lassen und sogar ein Hotel buchen, falls du spontan doch länger bleiben möchtest.

Alle 10 Geocaches sind eher leicht einzuschätzen: Das Gelände ist mit 1 sehr leicht und der Schwierigkeitsgrad spielt sich zwischen 2 und 3,5 ab. Neben den regionalen Schätzen, die sich rund um die Landwirtschaft und den Naturschutz vor Ort drehen, gibt es zwei Lokalraritäten, die wir dir hier anteasern möchten, weil sie wirklich außergewöhnlich sind:

Zum Einen ist da das OTTER-ZENTRUM, das seit 1988 ein in Europa einzigartiges Naturerlebnis bietet. Hier lernst du tatsächlich echte Otter kennen. Der einheimische Marder und seine Lebensraumansprüche stehen im Fokus des OTTER-ZENTRUMs, das dir die Geheimnisse der Natur näher bringen wird. Du kannst den Tieren live bei einer der rund 30 Schaufütterungen pro Tag zu schauen und sehr viel Wissenswertes mit Nachhause nehmen. Selbstverständlich versteckt sich hier ein ganz besonderer Otter, der einen Schatz hütet: „Regionale Schätze: OTTER-ZENTRUM (GC9BJCY)“ und der auf deine Entdeckung wartet.

Zum Anderen sind da auch die Strauße in der Südheide. Ja, du hast dich nicht verlesen und wir haben uns auch nicht verschrieben. Hier in der Südheide leben Straußenvögel. Familie Kröger betreibt hier einen landwirtschaftlichen Betrieb in Schönewörde. Die Strauße haben sich bereits an das norddeutsche Klima gewöhnt und werden hier neben anderen Tieren artgerecht gehalten. Kund:innen erhalten Aufzucht und Haltung sowie Schlachtung und Direktvermarktung direkt aus einer Hand. Und wenn du schon einmal vorbeischaust und den Cache suchst, kannst du auch gleich die Straße hautnah erleben. Hier geht’s zum Schatz: „Regionale Schätze: Strauße (GC9BJDC)“.

Die komplette GeoTour Regionale Schätze (GT4B6) und die dazugehörigen Koordinaten findest du hier: www.geocaching.com/play/geotours/suedheide-geniessen.

Was du noch in der Region Südheide entdecken kannst

Ein längerer Aufenthalt in der Südheide lohnt sich, denn hier gibt es ein volles Paket an tollen Dingen zu sehen:

  • einzigartige Heide-, Moor- und Wasserlandschaften
  • beeindruckende Sehenswürdigkeiten
  • historische Gebäude
  • interessante Museen
  • und vor allem freundliche und humorvolle Menschen.

Nutze unsere GeoTour und gucke dir gerne auch noch weitere sehenswerte Orte in der Südheide an. Auch die Nähe zu ein paar Großstädten und unserem GeheimPunkt-Quartier in Hannover sind Anreize für eine größere Tour hierhin. Bekanntlich ist Niedersachsens Hauptstadt Hannover die Welthauptstadt in Sachen Geocaching! Mehr über Hannover erfährst du beispielsweise in diesen beiden Blogbeiträgen: „Auf Schatzsuche während der Dienstreise“ und „Leibniz Ge(o)heimnisse: Mit Geocaching auf Bildungsreise durch Hannover

Zurück zur Südheide: Diese Region hat wirklich jede Menge zu bieten, denn ein Urlaub im Naturpark Südheide lässt sich bestens nach deinen Vorlieben gestalten. Ob als Kurztrip oder als längere Urlaubsdestination: Du wirst garantiert fündig werden, allen voran auf GPS-Schatzsuche draußen in einer einzigartigen Naturlandschaft.

Wie du zur GeoTour Südheide kommst!

Viele Wege führen in die Südheide und so führen auch nachhaltige Verkehrsmittel hierhin. Auf der Website www.suedheide-gifhorn.de findest du einige Möglichkeiten, dich auf den Weg zu machen. Jetzt im Juli und August 2022 könnte dir eventuell das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn eine attraktive Reisemöglichkeit bieten.

Fahrgemeinschaften mit anderen Geocacher:innen bilden sich gelegentlich, damit möglichst auch während der Schatzsuche der Klimawandel so wenig wie möglich befeuert wird. Oder du mietest dir an Ort und Stelle ein Fahrrad und reist gemütlich in deinem Tempo von Cache zu Cache. Falls dir die Ideen alle nicht passen sollten, frage doch einfach uns: Schließlich sind wir das einzige Geocaching Reisebüro und wissen ganz genau, wie du an deinen Zielort kommen kannst. Ruf uns an oder schreibe uns. Wir planen und veranstalten Cacher-Reisen global („In 80 Tagen um die Welt“) und lokal „Deutschlandtour“) und freuen uns auf deine Fragen, Ideen und Wünsche!

Also dann, bis bald im Wald bzw. in der Südheide!

Text: Kathrin Rosi Würtz


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.