Urlaub planen mit Geocaching

Seit Mitte Oktober ist unser Instagram-Kanal voll mit beneidenswerten Urlaubsbildern vom Geocaching Roadtrip durch Neuseeland. Die liebe malinkaly.onthehunt nimmt uns virtuell mit durch eine wunderschöne und abenteuergeladene Landschaft. Ihr Instatakeover lässt uns von unserem nächsten Urlaub träumen. Wie sieht es mit dir aus? Lust auf eine Reise, die dich zu den coolsten Geocaches in fernen Ländern führen wird?

Reise mit Geocaching bereichern

Es ist kein Geheimnis, dass Geocacher:innen ihr Urlaubsziel gerne mal nach Geocaching-Gesichtspunkten auswählen. Ein langweiliger Strandurlaub, bei dem die Beteiligten nicht weg vom Fleck kommen wollen, ist eher unwahrscheinlich. Eine Reise mit Geocaching zu bereichern, heißt: Bewegung an der frischen Luft und die Welt erkunden.

Die Jagd nach Geocaches birgt für jeden Tag mindestens ein spannendes Ziel zu haben. Je nach Schwierigkeitsgrad kann es durchaus sein, dass nur ein Zielcache pro Tag reicht. Es geht aber auch zahlreicher. Du bestimmst, wie deine Cacherroute aussehen soll. Und da können durchaus auch Ziele dabei sein, die du in keinem Reiseführer finden würdest. Hier ein Beispiel von unserem Geschäftsführer Daniel Pflieger, der sich bereits vor einigen Jahren mit seinen Kindern auf Italienreise begeben hat. In Carrara, wo der berühmte Carrara-Marmor herstammt, hat er dies erlebt:

„Am ersten Tag wählten wir den Cache „The Secret Beach“. Um dorthin zu gelangen, mussten wir zunächst durch einen 1km langen und seit vielen Jahren stillgelegten Eisenbahntunnel. Das allein war schon ziemlich spannend. Wir kamen in einem alten Olivenhain raus (Oliven direkt vom Baum sind übrigens sehr bitter) und erreichten nach kurzer Zeit tatsächlich ein sehr kleinen und malerischen Strand, wo wir einen tollen Tag verbrachten!“

So kann es auf Reisen durchaus zugehen: Der Geocache zeigt dir Orte, die einfach nur zum Chillen einladen. Ein Urlaubsfeeling jeseits von überfüllten Stränden und dem Kampf um die besten Strandliegen mit Handtuch-Reservierung. Im Gegensatz dazu kombinieren Geocaching-Touren auf Reisen Abenteuerlust mit Naturerlebnis wie auch das aktuelle Beispiel auf Instagram zeigt.

Geocaching Roud Trip durch Neuseeland

In unserer Cacher-Reisen Instastory „NZ Road Trip“ kannst du live und in Farbe miterleben, wie Geocacherin malinkaly.onthehunt derzeit Neuseeland via Geocaching erkundet. Auch an Tag 8 teilt die Reiselustige, wie spannend und vielseitig ihre Geocaching-Tour durch das im Südwestpazifik gelegene Land ist:

„Rotorua ist wohlbekannt als Thermalbad, Spielplatz für Abenteurer und wunderschöne Natur. Wir hatten viel Spaß mit einem Earth Cache im Schwefel Feld (trotz Gestank sehr interessant) und beim Intercache im Government Garden. Für eine kleine Wanderung im Wald am Blue Lake hatten wir auch noch Zeit.“

Selbstverständlich darf auch der wohl bekannteste Laufvogel der Welt und Neuseelands Wappentier nicht fehlen, nämlich der Kiwi. So schreibt unsere Abenteuerin in das Insta-Reisebuch:

„Die Strecke von Whitianga nach Rotorua führte uns heute zurück zur Mitte der Insel. Unterwegs trafen wir radelnden Kiwis, geometrische Brücken und stillgelegte Edelmetall Minen. Immer wieder faszinierend, welche Orte in Vergessenheit geraten und auf den Touristen Karten gar nicht erst auftauchen... An der Victoria Battery sind wir vor zwei Tagen einfach vorbei gefahren.“

Auf jeden Fall wünschen wir malinkaly.onthehunt weiterhin viel Spaß auf ihrer Cacher-Reise durch Neuseeland. Auf unserem Instagram-Kanal findest du alles zu ihrem Roud Trip und unseren Aktivitäten rund um den Globus.

Eine Reiseroute erstellen: Wie geht das?

Das Ziel: Wo soll es denn hingehen? Das sollte dir als Erstes klar sein. Danach kannst du dich auch schon gezielt auf die Suche machen. Ein erster Check auf geocaching.com liegt am nächsten, um den „Bedosungsstatus“ an deinem Urlaubsort ausfindig zu machen. Die praktische Suchmaske auf dem Portal gibt dir erste Hinweise. Um dort eine Route erstellen zu können, benötigst du allerdings die Premiumversion.

Heißer Tipp: Schaue dich in einschlägigen Community-Foren um und hole dir Tipps von anderen Geocacher:innen. In unserem Blogbeitrag „Geocaching Online Communities und Scoial Media“ findest du entsprechende Links und Hinweise.

Auf deine Begleitung kommt es selbstverständlich ebenso an. Reist du alleine oder in der Gruppe? All diese Faktoren bestimmen, wie schnell oder langsam du deine Geocaching-Reiseroute abolvieren kannst. Mit Kindern ist es ratsam, maximal flexibel zu sein. Mache dir im Vorfeld Gedanken, wie du lange Strecken eventuell in Teilstrecken aufteilen könntest. Pausen solltest du auf jeden Fall immer einplanen. Und je nach Gelände und Schwierigkeitsgrad benötigst du entsprechendes Equipment, das du ebenfalls transportieren musst.

Ein Erste-Hilfe-Täschchen sollte eigentlich auf keiner Geocaching-Tour fehlen, damit du kleine Kratzer direkt selbst verarzten kannst. Speichere dir in dein Smartphone auf jeden Fall die örtliche Notrufnummer ein, damit du nicht lange um Hilfe schreien musst, bis dir jemand zur Seite steht, falls doch mal etwas Ernstes passieren sollte. Und eine Power Bank für dein Smartphone, eventuell sogar eine solarbetriebene Stromversorgung, ist auf längeren Outdoor-Reisen sowieso nützlich. Bei all der Planung darf eines nicht auf der Strecke bleiben: Der Spaß am Geocaching! Und falls dir die ganze Planerei auf die Nerven gehen sollte, dann weißt du ja, wie du das erste Geocaching-Reisebüro erreichen kannst! ;-)

Abenteuerliche Reisen: global und lokal

Beim Geocaching-Urlaub ist wirklich vieles möglich, wenn es um eine spannende Reisegestaltung geht. Wir empfehlen neben unseren eigenen Social-Media-Kanälen von Cacher-Reisen auch die coolen Playlisten von Joshua „The Geocaching Vlogger“. Dort siehst du genial aufbereitete Videos von Cache Touren durch diverse Länder der Erde. Hier nur ein paar Beispiele:

Für eine Cacher-Reise musst du jedoch nicht direkt über einen großen Teich fliegen oder segeln. Auch in unseren Breitengraden warten spannende Road Trips wie beispielsweise die Suche nach dem „Geocache of the Week“ im urbanen Amsterdam zeigt. Eine Grachtenfahrt bringt dich dem gesuchten Schatz unter der Brücke näher.

Selbstverstädlich findest du bei uns auch organisierte Road Trips, falls du dich nicht komplett eigenständig und alleine auf die Suche machen möchtest. Schau dich einfach bei uns hier auf www.cacher-reisen.com um und buche die Reise, die dein Geocaching-Herz höher schlagen lässt. Fragen, Anregeungen und Traumziele nehmen wir sehr gerne entgegen und freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. Schreibe uns per E-Mail oder über Social Media oder rufe uns einfach an. Bis bald im Wald!

Text: Kathrin Rosi Würtz


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.