Zwergenstaaten – besondere Länderpunkte

Geocaching und die Zwergenstaaten

Zwergenstaaten, Zwergstaaten oder besser Mikrostaaten dieser Welt sind laut Wikipedia „Souveräne Staaten mit einer festen Landmasse von nicht mehr als etwa 1000 Quadratkilometern Fläche (ohne maritime Hoheitsgebiete)“.

 

 

Zwergenstaaten – Wo sind die noch mal?

 

Länderpunkt Zwergenstaaten

Auch wenn wir offiziell von Zwergstaaten sprechen, hat sich bei Cacher-Reisen der Begriff Zwergenstaaten gefestigt. Nicht, weil wir denken, dass hier nur Zwerge wohnen, sondern weil es ein schöner Begriff ist, der sich über einige Reisen bewährt hat und genutzt wird.

Von den 27 kleinsten Staaten der Welt, wie sie bei Wikipedia gelistet sind, liegen sechs Staaten in Europa, alle südlich von Deutschland. Nicht enthalten sind Gibraltar und Isle of Man, die bei Geocaching.com aber als eigene Länder gelistet sind und von der Größe her auch als Zwergenstaaten gelten könnten. Diese ganzen Information ist für Geocacher interessant, da die Zwergenstaaten oftmals einen schnellen Länderpunkt bescheren – oder eben auch nicht…

Besucht man gerade ein Nachbarland oder ist auf Durchfahrt, dann ist der Länderpunkt ganz nah, schnell ist man in Europa mal über die Grenze gehuscht und findet in der Regel auch grenznah einen Cache.

Auf der anderen Seite kann ein kleines Land auch schwer zu erreichen sein, weil sie eben nicht von großen Fluglinien angeflogen werden oder keine durchgehende Autobahnstrecke haben…. Wer im Januar versuchte, von Toulousse nach Andorra zu kommen, der weiß, wovon wir hier sprechen. Und auch bei günstiger Jahreszeit ist ein schneller, günstiger Hin- und Rückflug nach San Marino nicht zu bekommen. Ohne beschwerliche Autofahrt geht es kaum – oder eben mit Cacher-Reisen im bequemen Reisebus zu den kleinsten Ländern der Welt fahren lassen.

Reiseplanung

Wer aber – wie wir von Cacher-Reisen – gerne alle Länder der Welt und zunächst mal komplett Europa bereisen und becachen möchte, der kommt eben an den Zwergenstaaten nicht vorbei.

Also machten wir uns an die Planung einer Reise, wie man diese Länderpunkte in einer Gruppe an einem Wochenende einsammeln kann. Da aber nicht nur der Länderpunkt Inhalt der Reise sein sollte, sondern auch Sightseeing und der ein oder andere Cache auf dem Programm stehen sollte, war schnell klar, dass sich hier nicht mehr als zwei der verstreut liegenden Länder anfahren lassen. Aber das Jahr hat ja viele Wochenenden und so entstand die Idee, die Zwergenstaaten nach und nach zu besuchen.

Zwergenstaaten I: Vatican City und San Marino

Da wir manchmal auch ungeduldig sind und einfach viel zu gerne reisen, um hier noch lange warten zu können, wurde spontan das letzte (lange) Wochenende im Mai ausgesucht. So geht es vom 31. Mai – 3. Juni ab München über Österreich nach Italien. Inhalt unserer Reise und erster Stopp ist Rom und damit verbunden natürlich die Vatikanstadt. Ziel ist es natürlich, die Vatikanstadt leer zu cachen, was nach derzeitigem Stand 9 Caches wären. Ein Event wird sicherlich an unserem Rom-Tag auch dabei sein.

 

Zwergenstaaten – Vatikan City

 

 

Am darauffolgenden Tag bringt uns unser Reisebus bequem vom 4-Sterne-Hotel zum Staat San Marino. Die Fahrtstrecke ist nicht weit und so bleibt noch einige Zeit am Tag, um ausgiebig in San Marino zu bummeln, zu cachen und auch etwas anzusehen. Derzeit liegen knapp 30 Caches in San Marino, allerdings auch sehr verstreut. Am Abend bringt uns der Bus zu unserem Hotel auf italienischer Seite von wo aus wir am Sonntag den Heimweg antreten werden. Ein verlängertes Wochenende und 4 mögliche Länderpunkte. Auch wer einige davon bereits abgehakt hat, wird sicherlich neue Caches zum entdecken finden.

Zwergenstaaten – San Marino

Zwergenstaaten II: Liechtenstein und Monaco

Damit soll aber nicht genug sein. Zwei weitere Mikrostaaten haben wir uns für Ende diesen Jahres auf den Plan gesetzt. Vom 23. – 25. November soll es nach Monaco gehen.

Als Startpunkt haben wir uns Ulm ausgewählt, das mit der Bahn und Auto gut erreichbar ist. Von dort geht es wieder mit dem Bus über die Schweiz und natürlich auch über Liechtenstein nach Frankreich. Den Samstag haben wir für cachen, bummeln, Casino, Café am Meer usw. ganz in Monaco. Hier haben wir derzeit knapp über 30 Caches gezählt.

Zwergenstaaten – Monaco

Planungen Zwergenstaaten

Damit bietet Cacher-Reisen in diesem Jahr den Besuch von 4 Zwergstaaten an. Wer sich für Gibraltar interessiert hat vielleicht mitbekommen, dass wir in diesem Jahr schon einen Wochenendtrip dorthin hatten und viel erlebt haben. Auch die Marokko-Gibraltar-Tour werden wir im kommenden Jahr wiederholen. Und natürlich überlegen wir auch, die Isle of Man und Andorra noch in das Reiseprogramm aufzunehmen. So dass wir Ende 2019 sagen können, alle Zwergstaaten in Europa besucht zu haben. Jetzt geht es aber erst mal los mit Vatican City und San Marino – und wer schon mal dort war, hat das Wissen, Rom ist immer eine Reise wert!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.