Ab auf den Tafelberg - eine leichte Variante

Für eine Fahrt auf den Tafelberg gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon möchten wir Euch heute vorstellen. Eine leichte Variante.
Wir wohnen im Holiday Inn Hotel in zentraler Lage in der Innenstadt von Capetown. Nicht an der Waterfront, aber dennoch zentral. Und mit Uber ist jeder Ort hier günstig erreichbar. Dazu haben wir einen gesonderten Artikel für Euch.

Von unserem Hotel ist es ein Katzensprung an die Station 5, wo sich auch eine Bürostation von City-Sightseeing befindet. Hier erhält man das klassische Hipp-on-hopp-off-Busticket für die roten Busse von City-Sightseeing. In Kapstadt werden drei Routen, Rot, Blau und Grün gefahren. Dazu kann man hier ein Ticket für die Seilbahn auf den Tafelberg erwerben. Und auch einen Ausflug nach Boulders Beach zu den Pinguinen und an das Kap der guten Hoffnung buchen ist möglich - und aus unserer Erfahrung sehr empfehlenswert!


Aber zurück zum Tafelberg: die Rote Linie, die an Station 5 in der Innenstadt und an der Waterfront V&A Haltestationen hat, hält auch an der Seilbahnstation zum Tafelberg. Ihr habt die Wahl, Euer Ticket mit dem Busticket bei City-Sightseeing zu kaufen oder im Internet online zu bestellen oder direkt an der Seilbahnstation zu kaufen. Bei jedem unserer Besuche war hier die Warteschlange am Verkauf nicht nennenswert. Preislich stehen sich die 3 Varianten in nichts nach. Das größte Thema am Tafelberg ist das Wetter. Wie die Einheimischen immer betonen: sobald Ihr die Gelegenheit habt, ohne Wolken auf den Tafelbergbzu fahren: tut es!!! Das Wetter ändert sich sehr schnell und mancher, der seinen Beduch zeitlich nur etwas geschoben hat, stand im Dunst und Nebel. Also, wenn die Gelegenheit gut ist: nutzen!


Grundsätzlich muss man sich zwischen einer Auffahrt vor oder ab 13.00 Uhr entscheiden.  Dies macht einen kleinen preislichen Unterschied aus. Wenn man hier unsicher ist, dann spricht das dafür, das Ticket erst vor Ort zu erwerben. Falls man aber weiß, dass man sowieso erst nach 13 Uhr an der Seilbahnstation ist, kann man das Ticket auch bequem online erwerben - und ganz einfach auf dem Smartphone vorzeigen.

Wir hatten einmal ein Ticket bei CitySightseeing mit dem Hipp-on-hopp-off-Busticket mitgekauft und uns einmal ein Seibahnticket über das Internet bestellt. Ebenso haben wir zahlreiche Menschen gesprochen, die an der Seilbahnstation am Verkaufsschalter ihr Ticket erworben haben - alle drei Varianten scheinen gleichermaßen zu funktionieren. Die Anfahrt mit dem Hipp-on-hopp-off ist bei allen Varianten eine gute Lösung. Wobei man - insbesondere falls man wenig Zeit für eine Sightseeing-Runde hat - auch hier gut Uber als Fortbeweungsmittel nutzen kann.

Egal, für welche Ticket-Variante man sich entschieden hat, folgt dann vor Ort der Gang zur Seilbahn. Es gibt zwei Gondeln, die immer abwechselnd fahren. Man wird automatisch zur nächsten geleitet, hat einige Treppenstufen oder Aufzug zu überwinden, ehe man an der Seilbahn steht. Diese fasst einiges an Menschen und der Vorteil: die Gondel dreht sich bei der Auffahrt. Aber ganz langsam! Also keine Sorge. Durch das Drehen hat man aber mal den Blick nach unten auf Capetown oder auch nach oben auf die obere Seilbahnstation - oder eben auf das Felsmassiv vor sich, an dem die Gondel sehr gekonnt vorbeischwebt.

Oben angekommen steht man in der Station mit einem kleinen Souvenirshop, Toiletten und ggf. etwas Platz bei Sturm und Dunst. Dann geht es aber auch schon raus auf schön gepflasterte Wege. Rechts und Links hat man - gutes Wetter vorausgesetzt! - wunderbare Ausblicke auf Kapstadt und die Umgebung. Ja, das Wetter spielt hier eine entscheidende Rolle. Für Geocacher ist das TB-Hotel direkt an der oberen Seilbahnstation sicherlich entscheidend. Dieses kann man auch im dicksten Dunst finden - und ein blaues Herzchen verlieren. Die Antworten auf die Labcaches lassen sich schon besser bei gutem Wetter finden und dann kann man den Mysterie als Bonus zu den Labcaches auch leicht berechnen. Earth-Cache und Virtual warten auch auf Dich als Geocacher - also nicht nur wegen der Aussicht auf den Tafelberg, auch wegen der Geocaches. Aber natürlich viel schöner, wenn man auf den nett angelegten Spazierwegen auf dem Plateau auch die Aussicht genießen kann. Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag auf dem berühmten Tafelberg, wenn Ihr hier in der Nähe seid.


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.