Der Deutsche Reisepass im Ranking

Mit dem deutschen Reisepass ist man in einer sehr guten Position. 190 (von 227) Länder lassen sich hiermit visafrei bereisen. Das muss man sich immer mal wieder bewußt machen. Jährlich wird ein Ranking der Reisepässe in Bezug auf eine visafreie Einreise in andere Länder erstellt. Aus diesem Ranking für 2023 stammt die Information, dass man mit deutschem Reisepass in 190 Länder visafrei einreisen kann.

Diese Zahl klingt für Geocacher, die Länderpunkt-affin sind, sehr gut. Die 190 Länder sind jedoch nicht deckungsgleich mit Ländern, die bei Groundspeak gelistet sind. Visa sind immer mit Aufwand und mit teilweise recht hohen Kosten verbunden. Wir haben bei Cacher-Reisen bereits Erfahrungen mit Visum Pakistan und Bhutan sammeln dürfen – das sind die zwei aufwendigsten und teuersten, die uns in Erinnerung geblieben sind.

Nicht immer bedeutet die Beschaffung eines Visums ein Ausschlusskriterium. Selbst wenn ein Visum erforderlich ist, ist dieses mit einem deutschen Reisepass grundsätzlich zu erhalten. Man unterscheidet hauptsächlich folgende Visa-Arten:

„Visa on arrival“, das oftmals kaum bemerkt wird. Hier erhält der Reisepass einen Stempel mit Ablaufdatum am Flughafen der Einreise. Manchmal kostenfrei, manchmal mit einer Zahlung in bar oder Kreditkarte verbunden.

Muss man im Vorfeld ein Visum beschaffen, dann kann dies über eine Botschaft oder Konsulat in Deutschland erfolgen. Manchmal ist es ein e-Visum. Dies bedeutet das Ausfüllen eines Formulars und man erhält in sekundenschnelle die Einreisegenehmigung, die man ausgedruckt mitnimmt. Manchmal muss man jedoch auch den Reisepass an Botschaft/Konsulat senden und das schwierigste Visum ist für mich, wenn man bei Botschaft/Konsulat persönlich vorstellig werden muss.

Zum Glück lassen sich viele Länder, die zwar auch mit deutschem Reisepass ein Visum fordern, mit „Visa on arrival“ oder „e-Visum“ bereisen.

Innerhalb Europas spielt der Reisepass keine Rolle. Ein Personalausweis ist hier vollkommen ausreichend, Visa sind keine gefordert. Aber sobald man europäische Grenzen verlässt, ist ein Reisepass unabdingbar. Mit dem deutschen Reisepass ist man in der komfortablen Situation, dass man in 190 Ländern der Welt nur den Reisepass vorzeigen muss und visafrei einreisen kann. Das ist schon ein tolles Gut, das man mit dem deutschen Reisepass hat. Auf der Weltrangliste liegt Deutschland damit auf dem zweiten Platz, gemeinsam mit Spanien und Italien.

Woher hat man solche Angaben? Die britische Beratungsfirma „Henley & Partners“ erstellt seit 2006 ein jährliches Ranking. Die Auswertung basiert auf den Daten des International Air Transport Association (IATA).

Vor Deutschland, Italien und Spanien liegt im Ranking aktuell nur Singapur. Menschen mit einem Reisepass aus Singapur dürfen visafrei in 192 von 227 Länder reisen.

Bislang führte Japan die Liste der Pässe mit den meisten visafreien Möglichkeiten an. D.h. mit dem japanischen Pass konnte man in die meisten Länder der Welt visafrei einreisen. Im letzten Jahr war die Einreise mit einem japanischen Pass noch in 193 Länder möglich, aktuell sind es nur noch 189. Daran erkennt man, dass die visafreie Einreise kein festgeschriebenes Gut ist, sondern sich auch wieder verringern kann.

Auf Platz drei liegen aktuell Japan (von Platz 1 auf 3 gerutscht), Österreich, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Südkorea und Schweden.

Wer in Richtung USA schaut, die auch schon mal sehr weit oben im Ranking war, findet sie jetzt auf Platz acht. Laut „Henley & Partners“ ist dies die Folge einer ziemlich restriktive Visa-Politik in den Vereinigten Staaten.

Wichtig und auch deutlich zu spüren im Reiseverkehr ist, dass die Reisefreiheit – gemessen an visafreien Einreisen in Länder – im vergangenen Jahrzehnt stark angestiegen ist.

Ein Blick auf das Ende des Rankings ist auch interssant. Das Land mit den wenigsten Möglichkeiten der visafreien Einreise ist Afghanistan mit doch immer noch 27 Ländern. Gefolgt von Irak (29 Länder) und Syrien (30 Länder).


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.