Fit im Frühling

Am 20. März startet die nächste Jahreszeit und der Frühling ist bereits jetzt zum Greifen nah. Auf was kommt es beim Geocaching im Frühling an? Wie kannst du dich auf dein nächstes Geocaching-Abenteuer vorbereiten und fit machen? Hier bekommst du ein paar nützliche Tipps für die Outdoor-Schatzsuche.

Geocaching im Frühling

Jede der vier Jahreszeiten hat ihre ganz besonderen Eigenarten. Vor allem wenn du draußen unter freiem Himmel unterwegs bist, wirst du wissen: Jahreszeit ist nicht gleich Jahreszeit! Und wenn du längere Touren machst, dann kommt es vor allem auf eine gute Planung und Vorbereitung an, um Spaß beim Cachen zu haben.

Klar kannst du dich auch spontan auf die Suche nach leichten und naheliegenden Geocaches begeben, aber sobald es anspruchsvoller werden soll, reichen ein Stift und ein Smartphone nicht immer aus. Neben der erweiterten Ausrüstung kommen teils extreme Wetterbedingungen hinzu, die du mit einkalkulieren solltest. Der Sommer kann mittlerweile mit  extremer Hitze aufwarten und dich ohne entsprechenden Schutz schachmatt setzen. Wenn es dich auf Cacher-Reisen in ein heißes Land verschlagen sollte oder du dein Sommerabenteuer bereits jetzt planst, dann empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag “Geocaching im Sommer: Schatzsuche bei Hitze” auf geheimpunkt.de. Hier geht es aber erst einmal um die Fallstricke im Frühling.

Fallstricke im Frühling

Noch stecken wir im Winter fest und frostige Temperaturen frieren die Nächte ein. Doch die Zugvögel haben es in den letzten Tagen bereits lauthals angekündigt: Es wird wärmer und der Frühling naht. Die frühblühenden Pflanzen haben ihre Arbeit bereits aufgenommen und kitzeln die Nasen von Allergiker:innen aus dem Winterschlaf. Falls du dazu gehören solltest: Denke bitte daran, dich entsprechend zu versorgen. Denn draußen können dir die Allergene wirklich die Tour vermasseln, wenn du gegen die Masse an Blütenpollen unter körperlichen Einsatz kämpfen musst. Glücklicherweise gibt es Mittel, die dir die Pollenzeit erträglicher machen können. Hole dir hierzu am besten von deiner Hausärzt:in professionellen Rat ein.

Die Sonneneinstrahlung im Frühjahr nimmt merklich zu. Vielleicht hast du auch schon einmal einen Sonnenbrand im Frühling bekommen, obwohl du gar nicht so lang draußen warst? Die Haut ist nach der Winterzeit einfach noch nicht darauf vorbereitet, dass es jetzt wieder heller ist und damit mehr Sonneneinstrahlung stattfindet. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, dich entsprechend mit Sonnenschutz auszustatten. Das kann beispielsweise ein Outdoor-Sonnenhut mit Lichtschutzfaktor sein oder aber auch die klassische Sonnencreme. In Sachen Kleidung können dir Outdoor-Ausrüster wie Globetrotter weiterhelfen. Und ganz nebenbei kannst du bei Globetrotter auch ein paar Adventures von uns spielen ;-)

Equipment für deine Geocaching-Tour im Frühling

Im Frühling erwacht die Natur aus ihrem Tiefschlaf. Aus diesem Grund lohnen sich Naturbeobachtungen doppelt und dreifach. Neugierig - wie eigentlich immer - erkunden wir Geocacher.innen Ecken und Enden dieser Erde, die Muggel sich noch nicht einmal erträumen. Und dieser Entdecker:innengeist erweist sich als wahrer Seelenbalsam, der der Gesundheit insgesamt gut tut. Bewegung draußen ist eben ein Wundermittel, das Körper und Geist wachrüttelt. Ambitionierte Naturbeobachter:innen nehmen neben dem nötigen Cacherwerkzeug auch Fernglas und Fotoausrüstung mit. In unserem Blogbeitrag “Bitte lächeln: Fotografieren beim Geocaching” dreht sich alles genau um dieses Thema.

Je nachdem in welchem Frühlingsmonat du unterwegs bist, kann es durchaus auch mal nass werden. Der April ist so ein Kandidat und ihm wird ja nicht umsonst nachgesagt: “Der April macht, was er will!” Damit deine Geocaching-Tour nicht ins Wasser fällt, gucke in die Wetter-App deines Vertrauens und nehme bei Bedarf wasserabweisende Kleidung mit.

Zum Thema 1. Hilfe haben wir einen Blogbeitrag veröffentlicht, der zu jeder Jahreszeit hilfreich sein kann. Daher hier unsere Leseempfehlung für “Erste Hilfe während der Geocaching-Tour”.

“Probieren geht über Studieren” und so möchten wir dir sagen: Es ist noch keine Geocaching-Meister:in vom Himmel gefallen. Lass Neun gerne auch mal gerade sein und probiere aus, wie du deine Geocaching-Touren am besten gestaltest. “Learning by doing” ist die Devise, die dich immer wieder auf deinen Wanderwegen begleiten wird. Das gilt auch für das Equipment, das du mit auf Tour nimmst. In unseren Blogbeiträgen geben wir dir nützliche Tipps, von denen wir selbst profitiert haben.

Und auch das können wir die wärmstens empfehlen: Tausche dich mit anderen Geocacher:innen aus und erzählt euch gegenseitig von euren Erlebnissen und Hindernissen, die zu meistern waren. Auf geocaching.com findest du unter dem Reiter “COMMUNITY” die Rubrik “EVENTS”. Dort erfährst du, wann und wo sich andere Schatzersucher:innen in deiner Gegend treffen.

Frühling in anderen Ländern erleben

Geocaching ist eines der beliebtesten Outdoor-Spiele rund um den Globus: Du kannst Schätze in deiner eigenen Nachbarschaft suchen oder aber in fernen, dir noch fremden Ländern. Gemeinsam mit einer Gruppe von Geocacher:innen und unserem Team gehst du auf Reisen, wenn du möchtest. Gerne kannst du direkt einen Blick in unseren Reisekatalog werfen: Hier findest du auch Reisen, die wir in der Frühlingszeit anbieten. Den Frühling mal anders als gewöhnlich erleben! Wäre das auch etwas für dich? Ja? Dann kontaktiere uns und erfahre mehr über Cacher-Reisen und Geocaching-Abenteuern zu jeder Jahreszeit!

Bis bald auf Cacher-Reisen!

Weitere Links: Geocaching in jeder Jahreszeit

Text: Kathrin Rosi Würtz, Bonn