Legende der Geocache Typen

Auf einer Geocaching-Schatzkarte kann es durchaus nur so wimmeln vor lauter bunter Symbole. Dieser Blogbeitrag ist vor allem für Anfänger:innen geeignet, die sich einen ersten Überblick über die häufigsten Geocache Typen verschaffen wollen. Wir verlinken dir jeweils tiefergehende Blogbeiträge, damit du dich richtig schlau lesen kannst.

Traditional, Tradi, Traditioneller Geocache

Fangen wir ganz einfach an: Dieser Geocache Typ geht auf die Ursprünge des Geocaching zurück und besteht aus einem Behälter. Dieser befindet sich an den im Listing genannten Koordinaten. Mit deinem GPS-fähigen Smartphone manövrierst du zu dieser Stelle und trägst dich dort in das Logbuch ein. Da die Behälter durchaus in unterschiedlichen Größen vorkommen, können in manchen Traditionals auch mal Trackables und Tauschgegenstände abgelegt worden sein.

Ein paar Beispiele der von unserem Team versteckten Tradis:

Multi, Multi-Geocache

Bei einem Multi-Geocache findest du über mehrere Stationen die Koordinaten des finalen Geocache-Verstecks heraus. Vielleicht hast du bereits einmal an einer klassischen Schnitzeljagd teilgenommen. Genauso kannst du dir die Suche nach einem Multi vorstellen. Ein Notizblock kann durchaus hilfreich während deiner Entdeckungstour sein, um die Zwischenergebnisse festzuhalten. Falls du Rechenaufgaben lieber nicht im Kopf rechnen möchtest, wird dir die Taschenrechnerfunktion deines Smartphones gute Dienste leisten. Aber keine Angst: Du brauchst bei Multi-Geocaches meist kein Mathegenie sein, um die Lösung herauszufinden. Und ganz nebenbei nimmst du bei einem Multi nicht selten an einer Art geführten Wanderung durch schöne Landschaften und spannende Gegenden teil.

Ein paar Beispiele der von unserem Team versteckten Multis:

Unseren ausführlichen Blogbeitrag über Multis kannst du gerne hier lesen: “Multi-Cache, eine bekannte Cacheart bei Geocaching

Mystery, Rätsel-Geocache

Wie beim Topfschlagen früher während eines Kindergeburtstages befindest du dich zwar in der Nähe des finalen Geocaches, doch um ihn wirklich finden zu können, musst du bei einem Mystery erst ein Rätsel lösen. Rätsel-Geocaches können komplexe mathematische Rätsel, Multiple-Choice-Fragen oder einfache Geschichten sein, die dich dazu bringen, den Standort des Geocaches zu erraten.

Ein paar Beispiele der von unserem Team versteckten Rätsel-Geocaches:

Unseren ausführlichen Blogbeitrag über Mystery Caches findest du hier: “Der Mystery Cache - eine Geocaching Cacheart zum Rätseln

Letterbox-Hybrid

Bei einer Letterbox darf gestempelt werden. Am Start erfährst du, wo du hin musst, um die finale Box zu finden. Darin befindet sich ein Stempel, mit dem du dein eigenes Stempelbuch stempeln darfst, wenn du möchtest. Bitte beachte, dass du den Stempel auf jeden Fall in der Box lässt, damit die nächsten Geocacher:innen auch ihre Stempelbücher bedrucken können. Entweder trägst du deinen Namen in das Logbuch ein oder aber du nutzt deinen eigenen Stempel. Einen individuellen Stempel kannst du dir in diversen Geocaching-Shops erstellen. Ein tolles Werkzeug, wenn du deine Logbucheinträge mit deinem ganz eigenen Zeichen oder Symbol bestücken möchtest.

Ein paar Beispiele der von unserem Team versteckten Letterboxes:

Virtual, Virtueller Geocache

Du wirst gleich sehen, dass dieser Geocache Typ so etwas wie eine Oberkategorie für beispielsweise EarthCaches oder Webcam Geocaches ist. Im Prinzip geht es bei virtuellen Geocaches darum, einen besonderen Ort zu entdecken und wirklich real dort gewesen zu sein. Vor Ort erwartet euch eine Aufgabe, die du absolvieren musst, um diesen Geocache Typ loggen zu können. Ein reales Logbuch ist bei einem Virtual nicht zu finden. Hier siehst du das Listing von einen von unserem Team versteckten Virtual: LEGO - (K)einer ist zuviel (GC7B8ZR).

Unseren ausführlichen Blogbeitrag über Virtual Caches findest du hier: “Virtual Cache - eine geistige Geocaching Cacheart

EarthCache

Ein EarthCache ist der Geocache Typ, bei dem du ein spezielles geologisches Phänomen oder ein Naturwunder an einem bestimmten Ort untersuchst. Das Ziel eines EarthCaches ist es, sich mehr mit der Natur und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen und sich besser mit der Geologie und Naturgeschichte des Gebiets vertraut zu machen. Um einen EarthCache zu finden, musst du spezifische Fragen beantworten oder Aufgaben erfüllen, die im Listing des EarthCaches beschrieben werden. Meist kannst du den EarthCache mit einem Foto von dir oder deinem GPS-Gerät / Smartphone loggen, was aber nicht sein muss. Wichtig ist, dass du die geologischen Fragen vor Ort richtig beantwortest.

Webcam Geocache

Wie bereits oben beim Virtual erläutert, geht es auch bei Webcam Geocaches nicht darum, einen realen Behälter zu finden. Du kannst dir sicherlich schon denken, was die Aufgabe bei diesem Geocache Typ ist: Richtig! Mit Hilfe des Listings findest du eine an einem bestimmten Ort installierte Webcam und fotografierst dich dort. Manchmal musst du vor der Kamera eine bestimmte Aktion ausführen und das Foto dann mit deinem Logbucheintrag auf geocaching.com veröffentlichen. Weitere Infos über Webcam Geocaches findest du hier in unserem Blogbeitrag: “Webcam Cache - eine ganz besondere Geocaching Cacheart

Wherigo Cache

Auf unserer Website geheimpunkt.de beschreiben wir diesen Geocache Typ folgendermaßen: “Ein Wherigo ist eine Art ortsbasiertes Computerspiel für draußen, bei dem ein Zielort erreicht und eine Aufgabe gelöst werden soll. Zum Geocache wird das Spiel, wenn sich am Ende tatsächlich auch ein Geocache-Behälter befindet. So sind Wherigos ein bisschen wie Multi-Caches, aber mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten.” Wherigos sind sehr interaktiv angelegt und benötigen eine Spielcartridge-Datei, um dir den Weg zeigen zu können. Deine Spielentscheidungen können sogar den weiteren Verlauf der Suche beeinflussen.

Unseren ausführlichen Blogbeitrag über Wherigos findest du hier: “Wherigo-Caches - eine besondere Cacheart

Ein paar Beispiele der von unserem Team versteckten Wherigo Geocaches:

Weitere Cache Typen auf der Schatzkarte

Geocaching ist ein sehr kreatives Outdoor Game, das selbstverständlich noch mehr Cache Typen seit Spielstart auf die Schatzkarte gezaubert hat. Wir möchten dir hier keine ellenlange Liste vorsetzen und empfehlen dir bei Interesse ein paar weiterführende Blogbeiträge. Dort findest du weitere Infos beispielsweise über den einmaligen Geocaching-Hauptquartier-Geocache, den Projekt-A.P.E.-Geocache, Lab Caches und viele andere Cache Typen.

Für weitere Fragen stehen wir dir als Team gerne zur Verfügung. Schau doch direkt mal auf unseren Social-Media-Kanälen @Instagram und @TikTok rein. Bis bald im Wald!

Text: Kathrin Rosi Würtz