Unterwasser Geocaching
Einfach mal tief abtauchen und nach verborgenen Schätzen suchen: Unterwasser Geocaching hat seinen ganz eigenen Reiz, dem Unbekannten zu begegnen. Wie und wo du Unterwasser Caches findest und was du beim Tauchgang beachten solltest, erzählen wir dir in diesem Blogbeitrag.
Der Reiz des Unbekannten
Wer kennt ihn nicht? Den weltberühmten Roman von Jules Verne „20000 Meilen unter dem Meer“! Spätestens seit dem gleichnamigen Kultfilm haben viele von uns geheimnisvolle Bilder von der Tiefsee im Kopf. Ganz so tief musst du für Unterwasser Geocaching nicht abtauchen. Doch auch dort gibt es solche und solche Schatztruhen. Für manche Caches dieser besonderen Art springst du noch nicht einmal ins Wasser, für andere benötigst du tatsächlich eine Taucherausrüstung.
Wenn wir schon einmal bei Kultfilmen wären, dann sei auch der „Fluch der Karibik“ genannt. Und tatsächlich gibt es einen seit 21 Jahren nicht gefundenen Geocaches in den Weltmeeren. Wenn du möchtest, kannst du mit uns von Cacher-Reisen in ein Boot steigen und diesen mysteriösen Schatz heben. Vom 28. September bis 7. Oktober 2022 führt uns eine der außergewöhnlichsten Touren hoffentlich an Ziel. Nur allzu wasserscheu solltest du nicht sein. Trage dich direkt jetzt in unseren Newsletter ein, um alle Infos über „Conch Shell Horn (GC105E)“ rechtzeitig zu erhalten.
Unterwasser sieht die Welt ganz anders aus. Geocaching ist so vielfältig wie dieser verrückte und geheimnisvolle Planet, der wohl das größte Spielfeld aller Zeiten bleiben wird. Erst kürzlich veröffentlichte das Geocaching Headquarter einen Blogbeitrag über kreative Caches. In dem Unterwasser Artikel werden insgesamt vier Geocaches vorgestellt, die vielleicht auch für dich spannend sein könnten:
- Polen: Łódź podwodna (GC79TBV), Traditional Geocache
- Kanada: Chitek Lake Underwater Cache (GC604FQ), Traditional Geocache nur für Premium-Mitglieder
- Palau: Jellyfish Lake - Ongeim'l Tketau (GC11A56), EarthCache
- Lettland: Antuuns (GC1XQ4V), Traditional Cache
Allen gemeinsam ist die höchste Terrainbewertung T5. Klar, denn schließlich stellt das flüssige Element schon andere Anforderungen an die Schatzsucher:innen. Keine Sorge: Mit der richtigen Vorbereitung wirst auch du fündig werden.
Beliebte Unterwasser Geocaches finden
Apropos Fund: Wie lassen sich Unterwasser Caches eigentlich auf der Karte ausfindig machen? Ganz einfach, wenn du eine Premium-Mitgliedschaft hast.
- Besuche die Website www.geocaching.com oder öffne die mobile Geocaching®-App
- Filtere nach den Attributen “Boot erforderlich” oder “Tauchausrüstung erforderlich”.
- Und wenn du dann das Ergebnis nach Favoritenpunkten sortierst, erhältst du die beliebtesten Unterwasser Geocaches.
Falls du noch keine Premium-Mitgliedschaft haben solltest, höre doch direkt jetzt in unsere aktuelle Podcast-Episode „Geocaching in 100 Sekunden“ an. Hier erfährst, wie du kostenlos die Premium-Funktionen testen kannst.
Tipps & Tricks: Wie auch du abtauchen kannst!
Nicht für alle Unterwasser Caches musst du eine Taucherausbildung haben. Falls du doch einen tieferen Tauchgang bewältigen musst, dann suche dir bitte einen Profi und gehe nicht auf eigene Faust auf Tauchgang. Tauchen will gelernt sein und schließlich soll niemand beim Geocachen zu Schaden kommen.
Du hast ja bereits gemerkt, dass Geocaching eine unheimliche Fülle an Abenteuern bereit hält. So gesehen, sind auch diverse Sportarten immer mal wieder involviert. Im Fall der Unterwasser Geocaches sind dies beispielsweise Schwimmen, Tauchen und Kanufahren. Nicht selten sind bei Geocaches mit einem höheren Schwierigkeitsgrad auch mehrere Talente gleichzeitig von Nutzen.
Aus diesem Grund empfehlen wir dir, vorab dein Unterwasser Abenteuer gut zu planen. In den Listings findest du meist alle nötigen Hinweise, um den Cache erfolgreich heben zu können. Falls nicht, schreibe der Owner:in eine Nachricht und dir wird sicherlich die nötige Info nachgeliefert.
Urlaubsplanung zum Unterwasser Geocaching
Bereits in einem früheren Blogbeitrag haben wir klar herausgestellt: Geocacher:innen planen ihre Urlaube einfach anders und vielleicht gehörst du auch schon dazu. Jetzt ist das Reisen endlich wieder möglich und unsere Angebotspalette auf Cacher-Reisen.com nimmt wieder globale Ausmaße an. Schaue dich gerne hier auf unserer Website um und falls du deine Traumreise noch nicht gefunden haben solltest, sprich mit uns und berichte uns von deiner Idee! Wir gucken dann, was möglich ist.
Hier ein paar unserer Reisen, bei denen du auch mit Wasser in Kontakt kommen könntest, wenn du möchtest:
- FTF nach 21 Jahren, eine exklusive Reise für eine kleine Gruppe
- Karibik Kreuzfahrt 2023
- Südamerika
„Es ist kein Geheimnis, dass Geocacher:innen ihr Urlaubsziel gerne mal nach Geocaching-Gesichtspunkten auswählen. Ein langweiliger Strandurlaub, bei dem die Beteiligten nicht weg vom Fleck kommen wollen, ist eher unwahrscheinlich. Eine Reise mit Geocaching zu bereichern, heißt: Bewegung an der frischen Luft und die Welt erkunden.“ Mehr hierzu in Blogbeitrag „Urlaub planen mit Geocaching“.
Wer nicht so weit entfernt verreisen möchte, für den sind kleine Reisen sicherlich eine willkommene Möglichkeit. Und das Thema „Wasser“ spielt nicht nur beim Unterwasser Geocaching eine Rolle. Ein Städtetrip nach Wiesbaden hält beispielsweise die „Faszination Wasser GeoTour (GT4BA)“ bereit. Sightseeing in Hessens Landeshauptstadt wirklich fern von ausgetrampelten Pfaden inklusive Schatzsuche. Oder im Norden das Algen Adventure Lab in Bremerhaven, mit dem du zu den Meeresbewohnern zumindest virtuell abtauchen kannst.
Also dann, bis bald Unterwasser!
Text: Kathrin Rosi Würtz
Hinterlassen Sie einen Kommentar