GOLDJAGD: Hol dir das Edelmetall!
Hast du Lust und Zeit, einen Goldschatz im Wert von circa 5000 EURO zu finden? Am Osterwochenende 2023 hast du genau hierzu in der Region Hannover die Gelegenheit. In diesem Blogbeitrag erfährst, was du für die GOLDJAGD benötigst.
Geocacher:innen und Rätselfans auf GOLDJAGD
Du hast richtig gelesen. Zu Ostern verstecken wir tatsächlich einen Goldschatz, den du finden kannst. Doch selbstverständlich geben wir unsere Goldbarren und Goldmünzen nicht einfach so aus den Händen. Du kannst alleine als Goldjäger:in auf Schatzsuche gehen oder direkt mit deinem ganzen Team oder deiner Familie anrücken. Auf dem Weg zum verborgenen Schatz musst du Rätsel lösen. Also, eigentlich gar nicht so schwer, oder?
Geocacher:innen und Rätselfans sind zwar durch ihre Abenteuer-Erfahrungen im Vorteil, doch du kannst selbstverständlich auch als blutige Anfänger:in dein Glück versuchen. Zwar kann am Ende nur Einer gewinnen und den großen Schatz abstauben, aber alle Teilnehmenden bekommen einen unfassbar großen Rätselspaß in der Region Hannover geboten. Sichere dir jetzt 1 von insgesamt nur 150 Startplätzen, um an der GOLDJAGD teilnehmen zu können. Weiter unten stehen die harten Fakten zur GOLDJAGD und wie du an deinen Startplatz kommst.
Wie kam das GeheimPunkt -Team auf die Idee, eine derartig außergewöhnliche GOLDJAGD ins Leben zu rufen? Hinter der Antwort steckt eine spannende Geschichte, die unser Geschäftsführer Daniel Pflieger hier kurz erzählt: „Ich habe mal vor ein paar Jahren von der sogenannten Forrest-Fenn-Schatzsuche gelesen. Forrest Fenn ist ein amerikanischer Unternehmer, der es zu Wohlstand gebracht hat. Er hat vor etwa 15 Jahren einen Goldschatz in den Rocky Mountains im Wert von etwa einer Million Dollar versteckt. Und er hat darüber ein Gedicht geschrieben, das mit Hinweisen gespickt gewesen sein soll, wo der Schatz zu finden ist. Viele Schatzsucher versuchten über viele Jahre hinweg, dieses Gedicht zu entschlüsseln. Einige sind sogar bei der Suche nach dem Schatz ums Leben gekommen. Das ist sehr tragisch! Tatsächlich wurde dieser Schatz im letzten Jahr gefunden und ich dachte: Das ist eine tolle Idee, so ein Spiel herauszubringen. Und das war so ein bisschen die Inspiration hinter unserer GOLDJAGD. Wir wollen selbstverständlich nicht, dass Leute dabei ums Leben kommen und wir wollen auch keine zu kryptischen Hinweise geben. Unser Rätsel ist nicht ganz so kryptisch und abgespaced, sodass man 15 Jahre braucht, um es zu lösen. Alles ist komprimiert auf ein Wochenende mit der Chance auf Erfolg.“
Gold gehört zu den begehrtesten Edelmetallen, die wir auf dem Planeten Erde auftreiben können. Es funkelt und ist schon seit Menschengedenken in vielen Kulturen dieser Welt ein wichtiger Bestandteil. Und ja, auch bei unserer GOLDJAGD wird echtes Gold versteckt!
Gold: Neutronen-Sternenstaub auf der Erde
Was ist eigentlich Gold und warum ist es so unheimlich begehrt auf unserem Heimatplaneten? Bei der Entstehung von Gold sind wahre Superkräfte im Weltall zugange. So ist eine Supernova der Ausgangspunkt von unserem Gold, das wir als Schmuck oder Zahnfüllung verwenden. Klingt genauso verrückt, wie es ist! ACHTUNG: Etwas Wikipedia-Nerdwissen zum chemischen Element mit dem Elementsymbol Au (lateinisch aurum) und der Ordnungszahl 79 darf hier selbstverständlich nicht fehlen: „Gold ist ein gelbglänzendes Metall und steht im Periodensystem in der 1. Nebengruppe (Gruppe 11), zusammen mit Kupfer und Silber, der Kupfergruppe. Die drei Metalle werden auch als Münzmetalle bezeichnet.“ (Wikipedia über „Gold“) Wir möchten hier jedoch keine Geologie-Chemie-Vorlesung halten, sondern dir unsere GOLDJAGD schmackhaft machen.
Wie absolut außergewöhnlich die Entwicklungsgeschichte von Gold ist, zeigt dir Professor Harald Lesch in der Terra X Folge auf YouTube „Woher stammt das Gold auf unserer Erde?“. Schau dir das Video gerne an, wenn du es richtig nerdy haben möchtest.
Was hat Crowdfunding mit der GOLDJAGD am Hut?
Zurück zum irdischen Gold, dass du auch bei unserer GOLDJAGD aufspüren kannst. Unsere 100 Stunden Schatzsuche finanzieren wir über eine Crowdfunding-Aktion. Das durch die Community eingebrachte Geld verwenden wir für den Goldpreis, die GOLDJAGD-Pakete, die Startnext-Gebühren (Crowdfunding-Plattform), die Ausarbeitung der Schatzsuche, für Steuern und Porto. Du hast noch nie von Crowdfunding gehört? Hier ein kleiner Ausschnitt aus unserem Blogbeitrag „Geocaching und Crowdfunding“:
„Was ist Crowdfunding? Das Wort lässt sich in die Komponenten „crowd“ (Menschenmenge oder Gruppe) und „funding“ (Finanzierung) aufteilen. Dahintersteckt der Gedanke, Projekte mittels Schwarmfinanzierung zu realisieren.“
Die harten Fakten zur GOLDJAGD 2023
Eine noch nie dagewesene Schatzsuche erwartet dich: Insgesamt 10 Stationen werden dich dem Goldschatz näher bringen. Wenn du die Rätsel und Herausforderungen alle richtig und schnell genug löst, darfst du den Goldschatz mit nach Hause nehmen. Die GOLDJAGD führt dich quer durch die Region Hannover und du wirst Orte begehen, an denen du sicherlich noch nicht warst. Und das alles in genau 100 Stunden!
Für deine Teilnahme benötigst du das GOLDJAGD Paket mit Werkzeugen, die du benötigen wirst, um die Schatzsuche zu bestehen. Über unsere GOLDJAGD Crowdfunding Projekt-Website kannst du das GOLDJAGD Paket direkt jetzt buchen: www.startnext.com/goldjagd
Vielleicht kennst du uns noch nicht und fragst dich, wer eine solch verrückte GOLDJAGD organsiert? Wir sind das Team der GeheimPunkt GmbH in Hannover. Wir machen seit 12 Jahren nichts anderes, als uns kreative Schatzsuchen und Geocaching-Touren auszudenken und erfolgreich umzusetzen. Über Cacher-Reisen veranstalten wir weltweit unvergessliche Geocaching-Abenteuerreisen. Falls du weitere Fragen zu uns, zu unseren Geocaching-Aktionen oder der GOLDJAGD hast, melde dich einfach bei uns über einen Kommunikationskanal deiner Wahl. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich am Osterwochenende bei der GOLDJAGD zu treffen. Bis bald in der Region Hannover!
Weitere Links zur GOLDJAGD:
- YouTube-Video mit Daniel Pflieger von GeheimPunkt „GOLDJAGD | Eine 100 Stunden Schatzsuche mit 5.000 € in Gold!“
- Instagram-Kurzinterview mit Daniel Pflieger zur GOLDJAGD
Text: Kathrin Rosi Würtz
Leave a comment